Das WM-Tippspiel

Roberto
Kreativabteilung
Kreativabteilung

Das WM-Tippspiel

Post by Roberto »

The Tippspiel is back. Besser, größer, spannender. Georgie und ich hoffen anlässlich der heurigen WM wieder auf rege Beteiligung eurerseits. - Der Aufwand für euch wird sich ggü. 2008 nur marginal vergrößern (ein paar mehr Tipps sind abzugeben).

Das Spielprinzip
Das Tippspiel betrifft alle 63 Matches der WM 2010. Jeder Teilnehmer kann durch verschiedene richtige Tipps Punkte erhalten. Wer am Ende (also am 11. Juli 2010 nach dem Finale) die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel und damit den Pott.

Der Pott
Wir werden wohl wieder einen Wetteinsatz von 5€/Person machen. Der Pott wird an den Sieger in Naturalien (aka Bier oder Captain) ausgezahlt. Dem Gewinner steht es selbstverständlich frei, den Hauptpreis mit den übrigen Spielkollegen zu teilen ;-)

Die Tipps
Was ist zu tun? Jeder Teilnehmer erhält ein Formular. Schickt er dieses ausgefüllt bis einen Tage vor dem Eröffnungspiel (11.6.) an robert@viennergy.at, gelten seine Tipps für die Gruppenphase als abgegeben.

In diesem Formular macht der Mitspieler folgende Angaben:
  • 1. Tipps für alle Gruppenspiele (Torergebnis)

2. All-Star Team: Der Teilnehmer wählt aus den Kadern aller teilnehmenden Nationen 2 Stürmer, 2 Mittelfeldspieler, 2 Verteidiger und einen Tormann, von denen er sich besonders gute Spiele oder viele gelbe/rote Karten erwartet. Jeder Spieler sollte aus diesem Team einen Kapitän wählen. Die Kader der Mannschaften werden mit ihrer Bekanntgabe ins Forum gestellt.

3. Weltmeister: Jeder Mitspieler wählt vor dem Turnier seinen Tipp für den Weltmeister.
Für die Achtel-, Viertel- und Semifinali sowie das Finale müssen nach der Gruppenphase extra Tipps abgegeben werden. Die vor der Gruppenphase gewählten Spieler gelten für das gesamte Turnier. Auch der Weltmeister-Tipp kann später nicht mehr geändert werden.

Die Punkte
Punkte kann man auf folgende Art erzielen:
  • 1. Spielwette:
    Errät man das richtige 1-2-x eines Spiels erhält man 1 Punkt.

2. Torwette:
    Errät man den korrekten Endstand eines Spiels (ab dem Viertelfinale zählt das Ergebnis vor einer etwaigen Verlängerung) erhält man 5 Punkte.

3. Teamwette:
    Hat man einen Spieler in sein All-Star Team gewählt so erhält man Punkte für verschiedene Aktionen dieses Spielers:
    Tor – 5 Punkte
    Assist – 2 Punkte
    Gelbe Karte – 1 Punkt
    Rote Karte – 6 Punkte
    Gelb-rote Karte – 3 Punkte
    Tormann hat zu null gespielt – 1 Punkt
    Tormann hat Elfmeter gehalten = Elfmeter verschossen – 5 Punkte

Hier kommt auch die Funktion des Kapitäns zum Tragen: Wählt man einen Spieler zum Kapitän, werden sämtliche seiner Punkte verdoppelt.

4. Weltmeister-Wette:
    Jeder Mitspieler wählt seinen persönlichen Favoriten für den Weltmeistertitel. Stimmt die Wahl, erhält der Mitspieler Punkte im Ausmaß verschiedener gemittelten Wettquoten. Details dazu, sobald die Quoten bekannt sind.

Wie schon vor 2 Jahren wird es natürlich wieder regelmäßige email-Newsletter mit den neuesten Ergebnissen geben.
Würde uns freuen, wenn wieder viele Leute mitmachen. Lasst euch nicht vom Aufwand abschrecken. Es klingt jetzt viel, wird aber – ähnlich wie bei der EM – nur halb so wild.
>> Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen
Sportsfreund
Miley Cyrus Fanboy

Post by Sportsfreund »

cool, danke dass ihr wieder sowas macht, war schon letztes mal sehr lustig. bin dabei!
Thank God It's Friday
Muschi
Marathon Sprinter

Post by Muschi »

sehr gerne dabei :)
roadrunner
Captain Morgan

Post by roadrunner »

Bin dabei...... muß die ganze Zeit darüber nachdenken ob ich nicht den Geheimtipp Honduras oder doch lieber Nordkorea nehme. 8) :smilie_smoke_0
VIOLETT IST MEHR ALS EINE FARBE
nr. 11
Linke Seite

Post by nr. 11 »

Super!, Freu mich schon drauf!
Tom
Tomahawk

Post by Tom »

diese anleitung ist mir zu lang, ich habe in der mitte aufgehört zu lesen aber bin ganz klar dabei.
In this jersey i pledge to play for the logo on the front and not the name on the back.
Roberto
Kreativabteilung
Kreativabteilung

Post by Roberto »

Sehr gut. Sobald das Spiel beginnt, erfahrt ihr eh häppchenweise, was zu tun ist :)

Ab Ende Mai gehts los
strawanza
Alter Mann

Post by strawanza »

Auch ich bin natürlich wieder dabei.

Tolle Sache und wird sicher wieder ein großer Spaß.
arel
B-Mannschaft
B-Mannschaft

Post by arel »

Tom wrote:diese anleitung ist mir zu lang, ich habe in der mitte aufgehört zu lesen aber bin ganz klar dabei.
hast aber lang durchgehalten :wink: bin auch dabei
hans
Friedenspanzer

Post by hans »

schließe mich hier dem tom an...

mir wars auch zu lang, aber ich bin auf jeden fall dabei! muss meinen titel ja verteidigen ;-)

und wenns soweit ist lese ich es mir auch ganz durch!
Roberto
Kreativabteilung
Kreativabteilung

Post by Roberto »

Full House!
Der Jimmy wird auch mitmachen...da könnt er gleich 5€ in den Topf werfen und nicht tippen ;-)

Spaß beiseite, je mehr desto lustiger!
Tom
Tomahawk

Post by Tom »

Roberto wrote:je mehr desto lustiger!
du meinst: je mehr desto mehr alkohol am ende. :)
In this jersey i pledge to play for the logo on the front and not the name on the back.
Roberto
Kreativabteilung
Kreativabteilung

Post by Roberto »

Genauso meinte ich es 8)
Mag. O'Kern
Topstar
Topstar

Post by Mag. O'Kern »

ich seh schon, das tippspiel wird von mal zu mal anspruchsvoller :wink:

ribery ist jedenfalls dabei, auch wenn ich mir die anleitung noch nicht durchgelesen habe.

ich frag noch den niki sernetz, ob er mitmachen möchte, falls das für jeden und im hinblick auf den alk pot in ordnung ist :wink: :wink:
Tom
Tomahawk

Post by Tom »

bekommen die abwehrspieler bei karten wirklich pluspunkte??
Post Reply